Webmasterfriday ist 2 Jahre alt.

08 Jul

Dazu erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Passend hierzu das Thema, wie uns der Webmasterfriday gefällt, was er bringt und wie es mit der Verlinkung und Co aussieht dabei.

Mein Rückblick

Vielleicht sollte ich aber zuerst mal zurückblicken – auf meine 2 Jahre Webmasterfriday. Ja ich kenne den WMF seit seiner ersten Stunde. Ein Projekt, bei dem das Thema vorgegeben wird und sich die Bloggergemeinde dazu in ihren Blogs austoben können. Verlinkung wird hier hochgeschrieben und jeder Teilnehmer erhält nicht nur einen Auszug seines Textes in den Kommentaren, sondern wandert für eine Woche auch in die Blogroll. Dieses Projekt wird erfolgreich seit 2 Jahren durchgezogen. Anfangs waren es noch sehr wenige, jetzt ist es oft eine ordentliche Teilnehmerzahl.

Doch waren hier die Themen gerade am Anfang sehr fachspezifisch, so dass ich mich nicht getraut habe auch meinen Senf dazuzugeben. Nach etwa einem Jahr sind die Themen dann vielfältiger geworden, nicht mehr so extrem fachlich, so dass ich auch endlich was dazu sagen konnte. Das war vor etwa einem 3/4-Jahr. Noch in meinem Privatblog. Allerdings habe ich dieses Thema dann hierhin ausgelagert und führe seitdem die Kategorie Webmasterfriday gerne fort.

Zu den Themen

Wie bereits erwähnt waren sie anfänglich sehr fachspezifisch und gerade Neulinge wie mich haben sie abgeschreckt mitzuschreiben und vor allem auch verwirrt. Da hat man dann in 6 verschiedenen Blogs mindestens 8 verschiedene Meinungen zu einer Fachfrage gehört. Das mag gut und richtig sein, doch wenn einem das Thema interessiert und man eine Lösung braucht, ist diese Methode oft viel zu anstrengend  :blink:

Als es dann nicht mehr rein ums fachliche ging, sondern eher um Meinungen, Ideen, Vorgehensweisen – dann war die Vielfalt natürlich genial. Wie bei einer Diskussion in verschiedenen Blogs. Dadurch wurde auch gerne untereinander verlinkt.

Da ich mich viel mit dem Internet, Bloggen und Webmasterfragen beschäftige, finde ich mittlerweile die Themenauswahl gut, doch weiß ich von Freunden und Bekannten, die nicht so tief in der Materie stecken wie ich, dass sie immer noch Hemmungen haben. Daher würde ich eine noch größere Streuung der Themen begrüßen, da der Webmasterfriday sicher eine gute Sache ist und auch etwas bringt.

Seo, Verlinkung und Besucher

Je nach Thema haben die Webmasterfriday-Beiträge hier im Blog sehr viele Leser. Gerade als ich den Blog hier gestartet habe und mich auch gleich beim Webmasterfriday beteiligt hatte, kamen viele Besucher und neue Leser über den Webmasterfriday. Auch meine ersten Links habe ich dadurch bekommen. Einfach in dem ich einen Text geschrieben habe und andere Teilnehmer gerne darauf verlinkt haben.

Deshalb kann ich für mich sagen, dass der Webmasterfriday gerade bezgl. Seo, Verlinkung und Besucher sehr viel bringt.

Aussicht auf die Zukunft

Hier kann ich nur spekulieren und auch nur aus meiner Sicht schreiben. Warum also die großen etablierten Blogs so selten mitmachen kann ich also nicht wirklich beantworten, da ich einen solchen Blog nicht führe.  :silly: Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese recht gut mit Themen versorgt sind, manchmal auch ein wenig arrogant sind (ich habe niemanden angesprochen!!!) und vor allem es oft auch ihre Themen nicht sind.

Was ich mir wünsche ist, dass es regelmäßig so weiter geht und dass vielleicht die Themenvielfalt so ausgeweitet wird, oder die Themen so formuliert werden, dass auch Neulinge, Nichtfachleute sich trauen mitzumachen. Menschlich fehlt es hier ja nicht, jeder ist willkommen. Doch das kommt noch zu wenig rüber.

Ob das Konzept zeitgemäß ist?

Es war nie zeitgemäß und wird nie zeitgemäß sein, denn es ist etwas eigenes, etwas Besonderes und daher keiner Moderichtung unteworfen. Darüber entscheidet nur, ob es weiter Erfolg hat und Teilnehmer findet.

Wie gefällt mir das Redesign?

Ehrlich – naja. Sorry :heart:  Und für mich ärgerlich, da ich mir erst kurz davor den Banner für hier gebastelt hatte. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Weitere Teilnehmer

Um diese Uhrzeit hat sich bisher nur noch ein weiterer Blog eingetragen:

Nikonierer – der gerne mal über den Tellerrand raus schaut.

Noch einen in meinen Feeds gefunden:

Blogszene – der mal Banner machen möchte – Au ja!

Vielleicht nehmen ja heute mal auch Blogs teil, die sich bisher nicht getraut haben, oder die sich bisher bzgl. der Themen nicht angesprochen gefühlt haben. Jetzt ist die Gelegenheit die Gründe mal auf den Tisch zu legen und etwas zu ändern. 

Teilnahme bis nächsten Donnerstag möglich!!!!!!!

3 Responses

  1. Mißfeldt sagt:

    Hi Mella,

    vielen Dank an Dich treue Seele :-)

    Übrigens: der Pingback ist angekommen! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hatte heute den ganzen Tag keine Zeit und muss auch jetzt noch weiter an einem Projekt arbeiten. Aber heute Abend schreibe ich auch drüber (hoffentlich).

    Gruß, Martin

  2. Sylvi sagt:

    Hallo Mella,

    Du bist ja sozusagen schon eine „alte Häsin“ und immer regelmäßig dabei beim Webmasterfriday. Dank Deiner Aufklärung werde ich mich wohl künftig auch etwas häufiger beteiligen :lol:

    Lieben Gruß
    Sylvi

Leave a Reply

http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_biggrin.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_evil.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_idea.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_razz.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_redface.gif