Tolle Dinge im Blog

02 Sep

Der heutige Webmasterfriday greift ein interessantes Thema auf – die Usability im Blog. Dabei ist auch die Bedienbarkeit, Lesbarkeit oder andere tolle Dinge in den Blogs gemeint.

Nun den eigenen Blog wird man meist nach besten Wissen und Gewissen führen. Da stellt sich oft die Frage, braucht es wirklich das eine Plugin noch um dies oder jenes darzustellen. Oder kann man dies einfach auch anders hinbekommen? Auch das aktuelle Wissen spielt oft eine Rolle. So lernt man doch meist mit jedem Artikel ein wenig hinzu.

Wie mein Blog in der Usability abschneidet, mag ich nicht beurteilen, doch stelle ich hier einfach mal ein paar Dinge vor, die mir anderen Blogs positiv aufgefallen sind:

Kawonga.de – Hier gefällt mir die angenehme und unaufdringliche Werbung, obwohl ich noch eine Werbung im Text selbst einbauen würde, vielleicht

Chaosweib  – hat eine eigen Seite mit verschiedenen Bannergrößen im Angebot

Netzpanorama – die Vernetzung in der Sidebar

Janas World – hier eindeutig beim Projekt 12/2011 die Seite mit den ganzen Teilnehmern. Das ist echt Klasse!

Gesichtet.net – die Aktion mit den Bloggern in Deiner Nähe. Mit Karte und allem drum und dran

Irgendwo mal gesehen – Werbelinks mit einem Zeichen gekennzeichnet. Aber nicht alle externen Links, sondern nur Werbelinks. Dazu unten ein Text dass es sich hierbei um Werbung handelt, wofür der Blogger Geld bekam, aber dem User durch die Nutzung keinerlei Nachteile entstehen. Such ich eigentlich auch – und das schon länger. Wo war das nur bloß?

 

Aber letztendlich überzeugen eh nur die Inhalte. Egal wie die Aufmachung ist, die ich ehrlich gesagt oftmals gar nicht wahr nehme, da ich meine Lieblingsblogs eh alle im Feedleser habe und deshalb nur selten die Seite selbst besuche.

4 Responses

  1. Sascha sagt:

    Ich würde es ebenfalls einfach über eine entsprechend zugewiesene Klasse für Links lösen. Alternativ käme noch ein Plugin wie Link Indication in Betracht, falls du immer nur Werbung für einer handvoll gleicher Domains machst. Ansonsten würde ich jedoch -wie oben erwähnt- auch auf die manuelle Lösung mit separater CSS-Klasse setzen.

  2. […] zur Thematik gerecht zu werden, verlinke ich weitere Teilnehmer vom letzten WebmasterFriday. Nachsitzen.org machte eine kurze Zusammenstellung der Blogs und erwähnte zugleich, was dort als gut empfunden […]

Leave a Reply

http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_biggrin.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_evil.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_idea.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_razz.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_redface.gif