Statistiken der Webseiten

28 Okt

WebmasterfridayDas mit den Statistiken ist so eine Sache. Natürlich möchte man wissen, wie viele Besucher ungefähr kommen. Doch das Ganze soll bitte auch einigermaßen Datenschutzkonform sein. Das ist auch das heutige Thema des Webmasterfridays. 

Bis vor einiger Zeit war noch nicht mal das beliebte Tool Google Analytics dazu in der Lage. Doch nun hat sich der deutsche Datenschutz hierzu ein wenig geändert und Analytics kann eingesetzt werden. Dazu muss man aber sein Impressum anpassen, einen Vertrag abschließen und vor allem die Anonymisierung der IP-Adressen im Analytics-Code einbauen.

Ich habe hier das Plug-In Google Analytics for WordPress von Joost de Valk im Einsatz (kann übrigens ganz normal über WordPress installiert werden). Hier kann man die Anonymisize IP aktivieren.

Leider fehlt mir hier noch die Möglichkeit die Bounce-Rate einzustellen, doch das ist ein anderes Thema.

Alternativ kann man natürlich auch den Analytics-Code entsprechend selbst anpassen und einbauen. Doch beim Themewechsel sollte man hier immer sicherstellen, dass alle Daten übernommen werden, genauso wie bei einem Theme-Update.

In anderen Projekten nutze ich gerne den Anormal Tracker  – nicht so umfangreich, aber aus Deutschland und somit fällt die Problematik mit den ausländischen Servern weg.

Doch egal, wie man die Besucheranzahl trackt, wichtig ist, dass man sich davon nicht verrückt machen lässt und weiterhin versucht einfach guten Inhalt zu erstellen. Man kann nicht erwarten, dass ein neuer Blog bereits am Anfang Hunderte von Besuchern aufweist und man darf auch nie vergessen, dass man für jeden Besucher arbeiten muss. Seien es gute Inhalte, sei es Linkaufbau oder sei es noch viel viel mehr, wie die übliche Arbeit, die hinter jedem erfolgreichen Blog steckt.

Leave a Reply

http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_biggrin.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_evil.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_idea.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_razz.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_redface.gif