Spezialgebiet und Spezialisierung?

29 Apr

Heute ist wieder Freitag und eine interessante Frage bei Webmasterfriday aufgetaucht – „Was ist Dein Spezialgebiet?

Diesen Blog habe ich bewusst auf ein Gebiet ausglegt, nämlich dem der Webmasterei. Dies ist einerseits ein Riesiges Gebiet, allerdings auch sehr einseitig. Deshalb habe ich mich hier auf Newbies in diesem Bereich konzentriert, also an alle, die eine Homepage brauchen, sich noch nicht ganz schlüssig sind und erst Grundlagen suchen. Damit das hier nicht zu langweilig wird und da bei dem Klientel oft die Scheu vor einem Fachblog besteht, lockern wir diesen Blog mit Fotoprojekten, Fundstücken und Kultmarken auf.

Aber ehrlich gesagt, ist die Frage hier für Nachsitzen.org gar nicht so interessant- viel faszinierender finde ich die Fragestellung bei meinem privaten Blog. Erst habe ich neben meinen Kindern, auch über Hund, Katz, Sport, Ernährung etc. geblogt, also über alles was mein Leben so prägt. Dann wurden die Artikel immer technischer und nachsitzen.org wurde geboren. Auch ist die Ernährung rausgeflogen. So ist mein privater Blog schon wieder um einiges schlanker geworden. Auch schreibe ich fast nichts mehr über unseren Hund oder unsere Katze oder über meinem Sport. Nein, hier hat sich ganz still und heimlich eine Spezialisierung eingeschlichen. Eher unabsichtlich aber fast nicht mehr aufzuhalten. Und zwar geht es dort immer mehr um die Kids und deren Probleme. (Wer die URL will, bitte kurze Email an mich, denn hier haben sie Namen und im Privatblog sind sie anonym). Zwangsweise wurde ich im Privatleben zum Spezialisten und dies sieht man auch im Blog.

Davon abgesehen ist dieser Privatblog nun auch schon älter als nachsitzen.org und daher auch klar, dass man hier die Spezialisierung überhaupt erst erkennen kann. Denn man muss ich nicht nur die letzten Artikel anschauen, sondern auch die ersten.

Aber es ist in meinen Augen auch völlig normal, dass ein Blog immer irgendein Spezialgebiet aufweist, denn es gibt immer einen Bereich, der einen speziell interessiert oder auch gerade „in den Fängen hält“ . Interessant ist es dann speziell, ob diese Spezialisierung etwa temporär oder dauerhaft ist.

Im übrigen gilt dies nicht nur für private Blogs, sondern auch für Fachblogs. Man hat ein Thema, welches einen besonders Beschäftigt und schon wird öfter darüber geschrieben. Und das ist das schöne und lebendige an der Bloggerlandschaft. Man muss nur aufpassen, dass man die richtige Mischung trifft.

 

Leave a Reply

http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_biggrin.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_evil.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_idea.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_razz.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_redface.gif