Gravatare – was ist das?

22 Feb

Gefällt Euch Euer Bild neben den Kommentaren? Ist es überall das gleiche oder erkennt ihr Unterschiede?

Dieses kleine Bild ist ein Gravatar und sicher haben sich schon einige von Euch gefragt, warum man selbst oft nur so einen blassen Typ hat, oder je nach Blog ein kleines Monster etc. und andere hingegen überall das gleiche Bild anzeigen lassen.

Nun die meisten nutzen wohl den Dienst von gravatar.com . Hier erstellt man einen kostenlosen Account und legt seine Email-Adresse an. Nur die Adresse, kein Passwort etc.

Zu dieser E-Mail kann man dann ein Bild zuordnen. Ihr könnt auch zu unterschiedlichen E-Mail-Adressen unterschiedliche oder gleiche Bilder zuordnen.

Dies geschieht ganz einfach. Ihr habt ein Bild in der passenden Größe und müsst es nur hochladen. Fertig.

Doch halt, passendes Bild in der richtigen Größe?

Entweder ihr durchsucht das Internet (Achtung Copy-Right beachten!) nutzt ein Bild von Eurer Festplatte oder macht ein Bild mit der Webcam. Bei der letztgenannten Möglichkeit kommen wohl die schlechtesten Bilder dabei raus.

Oder

ihr werdet kreativ. Ich habe mir mein Bild bei einem der Avatar-Generatoren zusammengeklickt. Es zeigt mich, mehr oder weniger originalgetreu :-) – oder?

Webwork-Tools.de hat eine schöne Liste mit 10 Gravatar-Generatoren zusammengestellt bei dem ihr sicher etwas für Euch findet.

Warum aber ein Gravatar nutzen?

Ganz einfach – Marketing Experten würden jetzt Corporate Branding nuscheln, ich sage Wiedererkennungswert. Es geht mir bei vielen von Euch so, dass ich gleich weiß – ah das war die und die – ohne den Namen gelesen zu haben. Denn man trifft ja doch immer wieder auf die gleichen Leute :-)

Perfekt ist es noch, wenn bei Twitter und Facebook das gleiche Bild verwendet wird. Und schon ist die Vernetzung und die Wiedererkennung perfekt. Und ich gehe sogar noch so weit, dass ich hier mit der Email von Nachsitzen auch das gleiche Bild verwende, wie bei meinem Privatblog. Denn Einige von Euch lese ich schon länger und die Themen zu denen ich kommentiere passen mal zu Nachsitzen, mal sind sie Privat. Mein Bild ist aber immer gleich und nur ein Klick auf den Namen von mir leitet Euch zu dem jeweils entsprechenden Blog weiter….

Ist zwar nicht sooo ideal, doch für mich eine Möglichkeit – das Ganze halbwegs getrennt zu lassen ohne zwei Identitäten haben zu müssen. Denn egal ob privat oder hier – ich bin immer noch ich.

Und Ihr erkennt mich so oder so und müsst Euch nur ein Bild merken :-)

Tags: ,

2 Responses

  1. derhenry sagt:

    Ja, die Dinger finde ich auch gut und wichtig. Da erkennt man seine Stammleser gleich auf den ersten Blick. ;)

Leave a Reply

http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_biggrin.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_evil.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_idea.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_razz.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_redface.gif