Facebook #4.2 Bloggen und Blog verbinden

28 Feb

Für uns Blogger ist Facebook ja vor allem auch deshalb interessant, damit wir dort eine Mitteilung hinterlassen können, dass wieder ein neuer Blogbeitrag erschienen ist. 3 verschiedene Möglichkeiten möchte ich Euch gleich vorstellen.

Doch auch Nichtblogger können auf Facebook mal ausprobieren, wie das mit dem Bloggen so ist.  Denn mittels den Notizen kann man so eine Art Blogbeiträge verfassen und wer dies nun regelmäßig tut führt also einen „Blog“ über Facebook. Diese Notizen können sogar im Feed abonniert werden.

Doch ich persönlich mag ehrlich gesagt lieber die klassischen Blogsysteme wie WordPress oder Blogspot. Wie man nun die dort erstellten Blogbeiträge einfach und schnell in Facebook bringt ist relativ einfach.

In WordPress stehen selbst einige Plugin bereit, die die erstellten Beiträge zu Facebook exportiert. Eines ist zum Beispiel Wordbroker edit Wordbooker.

Doch ich bevorzuge dass Facebook meinen Feed einliest. Dies empfinde ich besser, da ich so nicht mein Passwort eintragen muss. Außerdem kann so von jedem System der Feed eingelesen werden, egal ob Blogspot, WordPress oder Joomla. Hauptsache ein Feed wird zur Verfügung gestellt.

Facebook selbst bietet die Möglichkeit die Notizseite und den Limk „Importeinstellungen ändern“ Dann einfach die Adresse von dem Blog eingeben und los geht es.

Der Nachteil liegt hierin, dass die Blogbeiträge nur auf der Notizseite auftauchen. Ich möchte aber, dass in meiner Pinnwand gleich die Infos erscheinen und nur ein kleiner Auszug und nicht gleich der ganze Blogbeitrag – ich will Euch ja schließlich hierher locken  :devil:. Aus diesem Grund habe ich mich für RSS-Graffiti entschieden. Dies ist eine Facebook-App, die den Feed von diesem Blog ausliest und einen Auszug davon Euch zur Verfügung stellt.

Eine schöne und genaue Anleitung, wie man dies einrichtet, habe ich bei nettheweb.de gefunden.

 

Zum Abschluss des 4. Kapitels (endlich) möchte ich Euch noch kurz noch die letzten Infos an die Hand geben:

Anstupsen – hat eigentlich keine sinnvolle Funktion. Der Eine stupst der Andere stupst zurück und wenn sie nicht gestorben sind, stupsen sie noch heute.

Empfehlen – Inhalte weiter empfehlen ist besser gesagt eine Art Share-Button. Neben gefällt mir, kann man mit dem Teilen den Inhalt noch weiterverbreiten und so Nutzer direkt auf etwas aufmerksam machen. Wenn man „Stattdessen als Nachricht versenden“ wählt, dann spricht man eine Person direkt an und auf der eigenen Pinnwand erscheint nichts.

So das war nun das 4. Kapitel. Im Nächsten dreht sich alles um Gruppen, Veranstaltungen, Netzwerke und Seiten. Bin schon gespannt, was mich dann erwartet.

Tags:

2 Responses

  1. Dominik sagt:

    Ich denke das du das Plugin „Wordbooker“ für WordPress meinst?

Leave a Reply

http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_biggrin.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_evil.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_idea.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_razz.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_redface.gif