Datensicherung von dem Computer

15 Jan

Vor einiger Zeit hat ja mein Computer nicht mehr so funktioniert, wie gewohnt. Sprich es war nur noch ein schwarzer Bildschirm vorhanden. Zum Glück wurde mir damals von unserem Computerhändler gleich Norton Ghost eingerichtet. 

Von diesem kleinen Program werde ich nun einmal in der Woche genervt aufgefordert, ein Backup zu machen. Hierbei brauche ich dann nur meine externe Festplatte anschließen  und auf okay drücken.  Alles andere müsste dann selbständig funktionieren und im Falle eines Falles ist eine Sicherung da.

Ich muss ja ehrlich gestehen, als dann dieser Fall eintraf, fand ich es schon schön, dass ich eine Sicherung habe. Ob die nun was taugt, musste ich zum Glück nicht testen, ich hoffte aber schon.

Wenn jetzt nun mein Computer abgeschmiert wäre, dann wären nicht nur viele Fotos verloren gewesen, sondern auch viele geleistete Arbeitsstunden unwiederruflich verloren gewesen. Auch wenn dann das Backup nur die wichtigsten Daten gesichert hätte, wäre ich damit schon zufrieden gewesen.

Meine Freundin hat bisher auf ein Backup verzichtet. Wohl auch aus Unwissenheit  oder besser gesagt aus fehlendem Bewusstsein. Ich möchte hier keinen Vorwurf machen.

Ihr Computer hat nun leider auch nicht mehr gearbeitet. Zumindest für eine Weile nicht mehr. Doch diese Weile und die Angst um die verlorene Arbeit und den Bildern hat ihr schon einen sauberen Schrecken versetzt.

Sie hat aus der Situation gelernt, dass Vorsorge besser ist, als das Nachsehen. Wir hatten nun beide Glück, viel Glück. Mein Computer war mittlerweile beim Spezialisten und der Fehler wurde behoben. Ihr Computer hat sich von alleine wieder zur Mitarbeit entschieden, doch er wird auch demnächst den Computerdoktor zur Überprüfung besuchen. Gleichzeitig wird ein aktuelles Backup der Daten erledigt werden und ein Programm wie etwa Norton Ghost eingerichtet und eine externe Festplatte gekauft.

Ach nur zur Info: Meine externe Festplatte liegt immer in der Schublade, außer sie wird von meinem Computer gefüttert. Denn ich möchte ja nicht, dass sie sich eventuell an einem Virus ansteckt.

Apropos, ein aktueller Virenscanner und eine gute Firewall ist ja wohl selbstvertändlich, aber eben auch kein 100 % Schutz. Auch nicht gegen Überarbeitung oder technischen Defekten.

Leave a Reply

http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_biggrin.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_evil.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_idea.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_razz.gif 
http://www.nachsitzen.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_redface.gif